Leitung der Meppener Blechbläsertage

CLOSE ACCORDIONS
Andreas Lögering

erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von acht Jahren in seiner Heimatstadt Meppen an der Musikschule des Emslandes e.V.. Nach erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ als Preisträger auf Landes- und Bundesebene, wurde der junge Trompeter durch Prof. Siegfried Göthel in Hannover und Prof. Wolfgang Pohle in Essen auf sein Studium vorbereitet. Dieses begann er an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Wolfgang Pohle. Hier legte er auch die Künstlerische Abschlussprüfung erfolgreich ab. Parallel zu seinem Studium war Andreas Lögering lange Zeit am Stadttheater in Hildesheim beschäftigt. Kammermusikkonzerte und Soloauftritte führten ihn u.a. in die Türkei, USA, Polen, Frankreich und England. In seiner Tätigkeit als Musikpädagoge widmet sich Andreas Lögering an der Musikschule des Emslandes e.V. der kontinuierlichen Nachwuchsfindung und -förderung. Seit Beginn des Jahres 2013 hat Lögering einen Lehrauftrag am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.

CLOSE ACCORDIONS
Matthias Kamps

1971 in Rhede geboren, studierte Orchestermusik in Detmold und Essen. Seine instrumentale Ausbildung ergänzte er in Chicago und Amsterdam, bevor er 1996 als Stipendiat der Herbert von Karajan Stiftung nach Berlin ging und dort Mitglied der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker wurde. Seit 1998 ist Matthias Kamps stellvertretender 1. Solotrompeter im Orchester der Komischen Oper Berlin. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Orchestermusiker ist der Trompeter als Solist im  In- und Ausland tätig. Unter anderem debütierte er im Oktober 2004 beim internationalen Festival für zeitgenössische Musik Warschauer Herbst in der polnischen Hauptstadt.

Neben seiner praktischen Tätigkeit als Orchestermusiker liegt ein weiterer Schwerpunkt von Matthias Kamps auf der wissenschaftlichen und pädagogischen Betrachtung von Musik. Nach einem weiterführenden Studium der Fächer Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Musikethnologie an der Freien Universität Berlin war Matthias Kamps Dozent bei zahlreichen Workshops, Kursen und Festivals.

Martin Lögering

Rechtsanwalt