Ensemble des Kaiser-Cornet-Quartett

Als Dozenten konnte in diesem Jahr das Ensemble des Kaiser-Cornet-Quartetts gewonnen werden. Guntram Halder ist seit 2002 Soloposaunist an der Deutschen Oper Berlin, Raphael Mentzen ist seit September 2000 Trompeter im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Matthias Kamps ist seit 1998 stellvertretender Erster Solotrompeter im Orchester der Komischen Oper Berlin und Thomas Huder ist seit 1987 1.Trompeter in Max Raabes Palast Orchester. Diese geballte Kompetenz und jahrelange Erfahrung können die Profimusiker nun an interessierte Amateure weitergeben.

 

Der aus Tirol stammende Österreicher Guntram Halder ist seit 2002 Soloposaunist an der Deutschen Oper Berlin. Er begann seine Karriere bei den Philharmonikern in Augsburg, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem Orchester der Komischen Oper Berlin. Guntram erhielt seine frühe Posaunenausbildung an der Landesmusikschule in Tirol und schloss sein Studium bei den Professoren Michael Stern und Wolfram Arndt an der Hochschule für Musik und Theater in München ab. Seit Sommer 2017 spielt er Basstrompete im Orchester der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth.

Der Niederrheiner Raphael Mentzen studierte bei Konradin Groth an der Universität der Künste in Berlin und bestand dort das Konzertexamen mit Auszeichnung. Er war Mitglied des Bundesjugendorchesters, des Schleswig-Holstein Festival Orchesters und des Gustav Mahler Jugendorchesters. Nach Engagements an der Deutschen Oper Berlin sowie im Münchner Rundfunkorchester ist Raphael Mentzen seit September 2000 Trompeter im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Matthias Kamps kommt aus dem Westmünsterland und studierte Orchestermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Rudolf Haase. Seine instrumentale Ausbildung ergänzte er in Chicago und Amsterdam, bevor er 1996 als Stipendiat der Herbert von Karajan Stiftung nach Berlin ging und dort Mitglied der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker wurde. Seit 1998 ist Matthias Kamps stellvertretender Erster Solotrompeter im Orchester der Komischen Oper Berlin.

Thomas Huder war bereits im Alter von 15 Jahren Jungstudent der Universität der Künste Berlin, wo er bei Horst Eichler, Konradin Groth und Robert Platt Trompete studierte und sein Musikstudium erfolgreich beendete. Anschließend war er Stipendiat der Herbert von Karajan Stiftung und Mitglied der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, bevor er seine ersten festen Engagements im Orchester der Thüringen Philharmonie Suhl und im Staatsorchester Frankfurt an der Oder erhielt. Seit 1987 ist Thomas Huder 1.Trompeter in Max Raabes Palast Orchester.